Individuelle Herangehensweise

Meine Arbeit ist grundsätzlich geprägt von Carl Rogers' Menschenbild, dem Begründer des personenzentrierten Ansatzes. Er geht davon aus, dass der Mensch gut ist und nach Selbstentfaltung strebt. Daraus ergibt sich für meine Arbeit die Grundhaltung, dass ich empathisch und wertschätzend, gemeinsam mit den Ratsuchenden, eine Lösung für ihre Probleme suche. Meine Arbeit lässt sich beschreiben mit dem Bild eines Paartanzes, in dem ich der führende Part bin. Der Tanz wird harmonisch, wenn sich die Tanzpartner aufeinander einstellen. Dabei achte ich auf den Rahmen, gebe Impulse und Anregungen. Auf welchen Impuls der „Geführte“ eingeht, entscheidet aber er allein und bestimmt damit Richtung und Tempo des Tanzes.

Aufgrund meiner Ausbildungen, Erfahrungen und Zusatzqualifikationen schöpfe ich in meiner Arbeit aus einem breiten Pool von Methoden. Das Gespräch steht im Vordergrund, wird ergänzt durch Aufstellungen, Körperarbeit, Fantasiereisen, hypnotherapeutische Methoden und Vielem mehr. Wichtig ist mir dabei, die Klienten zu verstehen, denn wenn sie mir ihre Situation und Sichtweise begreif- und nachvollziehbar machen, klärt sich meist Vieles auch für sie selbst. Gemeinsam kann dann nach Ressourcen gesucht werden, um die Situation nach den Vorstellungen der Ratsuchenden zu gestalten.